Eucabal - Schnupfen und Erkältung
Zurück zur Übersicht

Schnupfenviren – warum wir uns immer wieder erkälten

Eucabal - Schnupfen und Erkältung

Alle Jahre wieder: Schnupfenviren

Warum wir uns jedes Jahr aufs Neue erkälten

Die Nase läuft - schon wieder! Ein lästiger Schnupfen ist im Anmarsch, meist Vorbote einer handfesten Erkältung. Mindestens einmal im Jahr läuft meist die Nase und kratzt der Hals. Während der Erkältungssaison in den Herbst- und Wintermonaten leidet man auch oft mehrmals daran. Besonders Kinder haben häufiger damit zu tun, da ihr Abwehrsystem noch im Training und nicht ausgereift ist.

So tricksen uns die Schnupfenviren aus

Wieso aber schafft es auch unser erwachsenes Immunsystem nicht, Schnupfen- und Erkältungsviren erfolgreich abzuwehren?

Denn eigentlich ist unser Immunsystem mit einer Erinnerungsfunktion ausgestattet. Hat es bereits einmal bestimmte Viren oder Bakterien erfolgreich bekämpft, merkt es sich diese und kann sie bei einem erneuten Angriff sofort erkennen und die individuellen Abwehrmechanismen einleiten. Nach diesem Prinzip funktionieren auch Impfungen.

Sich gegen Schnupfen und Erkältung zu impfen geht aber leider nicht: Denn es gibt über 200 verschiedene Schnupfenviren und deren Oberflächenstruktur verändert sich ständig. Dabei reicht schon eine kleine Variation des Erregers und unser Immunsystem erkennt ihn nicht mehr sofort als Eindringling. So haben die Viren erst einmal leichtes Spiel und können die unliebsamen Erkältungssymptome auslösen.

Pflanzliche Hilfe bei Erkältungen

Erkältungen sind manchmal unberechenbar. Das belastet besonders Familien mit kleinen Kindern. Denn sie haben in der Erkältungszeit häufig mit wiederkehrenden Infekten zu kämpfen. Kaum ist der Hosenmatz wieder gesund, hat es den älteren Bruder erwischt und dann liegt die Mama flach. Hier finden Sie ein paar Tipps, um sich davor zu wappnen. Konnte man die Erkältung dann doch nicht verhindern, helfen natürliche Mittel auf Basis von Eukalyptus und Kiefernnadelöl, wie zum Beispiel ein wohltuendes Erkältungsbad oder ein Erkältungsbalsam. Auch für Kinder sind diese pflanzlichen Mittel gut geeignet, da sie den kleinen Organismus nicht zusätzlich belasten und die lästigen Symptome auf natürliche Weise lindern können.