Sauna bei Erkältung
Zurück zur Übersicht

In die Sauna bei Erkältung?

Sauna bei Erkältung

Wann Sauna guttut und wann man es besser sein lassen sollte

Der Hals kratzt, die Nase läuft und irgendwie fühlt man sich zerschlagen und schlapp. Eine Erkältung scheint im Anmarsch zu sein. Soll da nicht ein Sauna-Besuch helfen? Oft hört man, dass die Erkältungsviren durch ein paar Sauna-Gänge einfach und schnell auszuschwitzen seien. Doch das stimmt leider nicht. Im Gegenteil, wer mit einer beginnenden Erkältung in die Sauna geht, ist danach meist richtig platt.

Warum du mit einer Erkältung nicht in die Sauna gehen solltest:

  • Saunieren wirkt zwar entspannend, die enorme Wärme ist aber für den Körper richtig anstrengend. Ein Saunabesuch erhitzt die Temperatur auf der Haut um bis zu 10 Grad Celsius. Auch im Körperinneren steigt die Temperatur um 1 bis 2 Grad Celsius. Das schwächt den Organismus, der jetzt eigentlich alle Kräfte braucht, um die beginnende Erkältung abzuwehren und eingedrungene Erreger zu bekämpfen.
  • Die meisten Viren gedeihen in der Wärme besonders gut und vermehren sich in der Sauna-Hitze also noch schneller.
  • Virenbelastet verbreitet man die Erkältungserreger in der engen Sauna weiter und steckt seine „Mitschwitzer“ somit höchstwahrscheinlich sehr bald an.  
  • Achtung: Auf gar keinen Fall mit Fieber in die Sauna gehen. Das kann das Herz- und Kreislauf-System gefährlich überlasten.

Ruhe ist das A und O

Mit einer Erkältung hat man also in einer Sauna nichts zu suchen. Stattdessen: Ab ins Bett und ausruhen. Sauna-Gänge sind erst wieder erlaubt, wenn man sich wieder richtig fit fühlt. Dann sollte man es langsam angehen lassen und zunächst mit kreislaufschonenden Dampfbädern starten.

Saunagänge gut zur Vorbeugung

Ist Sauna also nicht gut im Kampf gegen Erkältungen? Doch und zwar als vorbeugende Maßnahme. Wer regelmäßig in die Sauna geht und sich danach auch richtig kalt abduscht, härtet sich ab und stärkt sein Immunsystem. Der Wechsel zwischen heiß und kalt stimuliert nämlich auch die Schleimhäute der Atemwege. Je besser diese funktionieren umso weniger Erkältungsviren gelangen in den Körper.  Ein Aufguss mit ätherischen Ölen, wie zum Beispiel Eukalyptus kann zusätzlich unterstützend wirken.