Eucabal Wie lange überleben Erkältungsviren in der Familie
Zurück zur Übersicht

Wie lange überleben Erkältungsviren in der Familie?

Eucabal Wie lange überleben Erkältungsviren in der Familie

Wie lange überleben Erkältungsviren in der Familie?

So kann man eine Ansteckung vermeiden

Schon wieder erkältet? Kaum ist eine Erkältung überstanden, schon hört man die nächsten Menschen um einen herum schniefen und schnäuzen. Vor allem im eigenen Zuhause ist dies  oft ein Problem. Hat es ein Familienmitglied erwischt, ist es in den meisten Fällen nur eine Frage der Zeit, bis die fiesen Erkältungsviren auch die restliche Familie heimsuchen: schnell sind Groß und Klein erkältet.

Erkältungsviren lauern auf Oberflächen

Erkältungsviren befallen zuerst die Nase, den Rachen und die Schleimhäute. Ist eine Person mit den Schnupfen-Erregern infiziert, verbreitet sie diese meist durch feine Tröpfchen, die über Niesen, Husten oder Sprechen in die Umgebung gelangen. Hier haften sie dann an Oberflächen wie zum Beispiel Türklinken und finden von dort den Weg an die Hände des nächsten Familienmitglieds. Sobald die Hände dann mit Nase, Mund oder Augen in Berührung kommen, gelangen die Keime in den Organismus. In 70 Prozent der Fälle erfolgt die Ansteckung über das Berühren von virenbelasteten Oberflächen1. Wir stecken uns aber nicht automatisch an, nur weil wir eine Oberfläche berühren, auf der Krankheitserreger haften. Ob wir tatsächlich krank werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab: zum Beispiel von der Menge der Erkältungsviren und auch vom aktuellen Zustand unseres Immunsystems.

Doch wo finden sich die Erkältungsviren am häufigsten, wie lang ist ihre Lebensdauer und wie kann man sie effektiv bekämpfen?

Erkältungsviren mögen es kalt

Wie lange Viren auf Oberflächen überleben können, hängt sowohl von ihrer Art, als auch von verschiedenen Umwelteinflüssen wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ab und kann daher nicht im Allgemeinen beantwortet werden. Kühle Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit sind grundsätzlich gute Bedingungen für Bakterien und Viren. Das erklärt auch, warum wir uns im Winter häufiger erkälten als im Sommer. Erkältungsviren, die sogenannten Rhinoviren, können auf menschlicher Haut bis zu 3 Stunden überleben. Auf glatten Oberflächen, wie Stahl, Plastik, Glas oder Porzellan, sind sie bis zu 8 Stunden noch infektiös.2

So kann die Lebensdauer von Erkältungsviren in der Familie verkürzt werden

Hat sich ein Familienmitglied erkältet und die Viren mit nach Hause gebracht, ist eine Ausbreitung kaum zu stoppen. Doch mit ein paar Tipps können Sie die Lebensdauer verkürzen und eine Ansteckung vermeiden.

  • Hände oft waschen
  • Oberflächen regelmäßig desinfizieren (Lichtschalter, Türklinken etc.)
  • Häufig durchlüften
  • Mobiltelefone und Tablets regelmäßig reinigen
  • Viel Wasser trinken
  • Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft
  • Eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung

 

 

1 Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/10/01/erkaeltungsbasics-gut-zu-wissen

2 Quelle: Pädiatrie: Grundlagen und Praxis herausgegeben von Michael J. Lentze, Jürgen Schaub, Franz-Josef Schulte, Jürgen Spranger, S. 648-650 - https://books.google.de/books?id=-FXyBQAAQBAJ&pg=PA649&lpg=PA649&dq=Erk%C3%A4ltungsviren+k%C3%B6nnen+auf+menschlicher+Haut+bis+zu+3+Stunden+%C3%BCberleben&source=bl&ots=P6fa2h9jlu&sig=ACfU3U0QCzJJlZvRpExV-OtzLTenwvfSbw&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=Erk%C3%A4ltungsviren%20k%C3%B6nnen%20auf%20menschlicher%20Haut%20bis%20zu%203%20Stunden%20%C3%BCberleben&f=false