Eucabal_Brust einreiben bei Kleinkind
Zurück zur Übersicht

Erkältungstipp Brust einreiben beim Kleinkind

Eucabal_Brust einreiben bei Kleinkind

Erkältungsbalsam tut den Kleinen gut

Je kleiner die Kinder sind, umso mehr belastet sie eine Erkältung. Die Nasenschleimhaut ist angeschwollen, das Atmen durch die Nase fällt schwer. Der Hals kratzt, eventuell hustet das Kind und ist müde, schlapp und quengelig. Durch das Einreiben der Brust mit einem Erkältungsbalsam kann dem Kleinkind dagegen auf sanfte und angenehme Weise geholfen werden. 

Atemwege sanft befreien

Wichtig ist, dass der Balsam für Kinder geeignet ist, das heißt er sollte frei von Kampfer und Menthol sein, denn diese Stoffe reizen die Atemwege von Kleinkindern noch zu sehr. Die ätherischen Öle aus Eukalyptus und Kiefernnadeln zum Beispiel sind gut geeignet. Sie gelangen nach dem Einreiben der Brust über die Haut und das Einatmen zu den Atemwegen und helfen dort, zähflüssigen Schleim zu lösen und die Atemwege zu beruhigen.

Körperkontakt kann Immunsystem unterstützen

Das Einreiben der Brust des Kleinkinds hat zudem einen weiteren positiven Effekt: Das liebevolle Auftragen des Erkältungsbalsams wirkt wie eine zusätzliche Kuscheleinheit und wird von Eltern und Kindern als liebgewonnenes Ritual bei Erkältungen genossen. Der Körperkontakt hat zudem einen beruhigenden Effekt auf das Kind und wirkt sich positiv auf sein Immunsystem aus.

Erkältungsbalsam auf die Brust beim Kleinkind einreiben

Bei Kleinkindern wird die Brust mit einem Erkältungsbalsam sanft eingerieben – bei Babys der Rücken. Zum Einreiben auf dem Rücken ist der Eucabal®-Balsam S schon für Babys ab sechs Monaten zugelassen. Ab dem zweiten Lebensjahr dürfen Rücken und Brust eingerieben werden. Kinder im Alter von 2-11 Jahren erhalten 2-3 Mal am Tag einen 3-4 cm langen Cremestrang auf Brust und Rücken, der sanft mit kreisenden Bewegungen in die Haut eingerieben wird. Die angenehm duftende Creme zieht gut und schnell ein.

Tipp für die Nacht

Beim letzten Auftragen vor dem Schlafengehen kann man sich dazu einen kleinen Reim ausdenken oder eine Geschichte erzählen. Die liebevolle Zuwendung macht das Auftragen noch einfacher und das Kleinkind kann gut einschlafen und sich erholen.