Eucabal Erkältungsphasen
Zurück zur Übersicht

Die drei Erkältungsphasen

Eucabal Erkältungsphasen

Erkältung: Wann bin ich wieder gesund?

Die drei Erkältungsphasen

Der Frühling ist da und gerade jetzt zieht es die ganze Familie wieder vermehrt nach draußen. Doch auch in der Übergangszeit von kalten zu wärmeren Außentemperaturen sind die Erkältungserreger weitverbreitet und können dann auch schnell von Kindern auf Eltern oder umgekehrt übertragen werden. Wer eine Erkältung hat, möchte sie dann eigentlich auch nur noch loswerden. Wie lange eine Erkältung ungefähr gehen kann und welche Phasen man dabei durchläuft, liest du hier.

Erkältungsphase 1: Die ersten Anzeichen

Wenn die ersten Symptome wie Halsschmerzen, leichter Schnupfen oder auch Frösteln auftreten und du ein unwohles Gefühl hast, ist die Erkältung meist schon im Anmarsch. Dann heißt es: Schnell handeln! Denn wie so oft tritt dann eine Erkältung ein, wenn es einem so gar nicht in den Zeitplan passt. Ein Erkältungsbad beispielsweise kann die Symptome dabei schon mildern und hilft, sich und dem Körper einfach mal etwas Ruhe und Entspannung zu gönnen. Man sollte darüber hinaus aber auch noch weitere Vorkehrungen treffen, um die Erkältungsphasen zu verkürzen.

Erkältungsphase 2: Wenn es einen vollkommen erwischt hat

Die anfänglich noch milden Symptome treten nun verstärkt auf. Eine laufende Nase, Fieber und auch Kopf- und Gliederschmerzen gehören dazu. Das ist die Hochphase der Erkältung, die manchmal mehrere Tage andauern kann. Man ist schlapp und fühlt sich richtig krank. Bei einer Erkältung sollte man daher auf jeden Fall zuhause bleiben, um auch andere vor den Erkältungserregern zu schützen. Vor allem im Kindergarten und in der Schule wird die Erkältung besonders schnell übertragen. Daher heißt es: ausreichend schlafen, sich warm einpacken und auch die Ernährung etwas umstellen. Eine selbstgemachte Hühnersuppe und frisches Gemüse für die ganze Familie ist da genau richtig. Zudem sollte man viel trinken, am besten Wasser oder Kräutertees. Hier findest du weitere Tipps, um die Erkältung schnell loszuwerden.

Erkältungsphase 3: Erkältung überstanden?

Das Schlimmste ist geschafft und man spürt langsam eine Besserung. Gliederschmerzen lassen nach und auch die Verstopfungen in der Nase lösen sich. Meist zeichnet sich das Ende einer Erkältung durch einen trockenen Reizhusten ab. Das ist ein gutes Zeichen und dennoch sollte man wachsam sein, bevor man wieder fit in den Alltag starten kann. Es können sich nämlich immer noch Erkältungserreger im Körper befinden, sodass weiterhin Ansteckungsgefahr besteht. Wenn man sich also gut schont, steht der Genesung nichts mehr im Wege und man kann sich wieder allen Dingen widmen, die auf dem Familienplan stehen.

In der Grafik siehst du alle Erkältungsphasen auf einen Blick.

Die drei Erkältungsphasen Krankheitsverlauf Eucabal