Kein Geschmack bei oder nach Erkältung
Zurück zur Übersicht

Kein Geschmack bei oder nach Erkältung?

Kein Geschmack bei oder nach Erkältung

Hilfe, ich schmecke und rieche nichts mehr!

Das Lieblingsessen liegt auf dem Teller, aber es duftet und schmeckt einfach nach nichts? Schon seit ein paar Tagen hat man wegen der Erkältung bereits kaum noch etwas gerochen und nun hat auch das Essen keinen Geschmack mehr. Was ist da los und muss man sich Sorgen machen? 

Vermehrte Schleimproduktion behindert das Riechvermögen

Keine Sorge, während einer Erkältung können unser Geruchs- und mit ihm der Geschmackssinn beeinträchtigt werden. Wenn uns die typischen Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen und Halsweh heimsuchen, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Eine der ersten Abwehrmechanismen ist dann die Produktion von vermehrtem Schleim in den Atemwegen, um die eingedrungenen Erreger unschädlich zu machen. Das kennt jeder, der schon einen Schnupfen hatte: Die Nase ist verstopft, das Atmen ist erschwert. In der Nase sitzen aber auch die Geruchsrezeptoren, die von einer angeschwollenen Nasenschleimhaut in ihrer Funktion eingeschränkt werden können. Man kann nur noch weniger oder gar nicht riechen.

Geruchs- und Geschmackssinn sind eng verbunden

Doch warum schmecken wir nichts mehr, wenn wir nicht riechen können? Der menschliche Geschmackssinn ist mit dem Riechen eng verbunden. Ist das Riechvermögen beeinträchtigt, kann man auch nicht richtig schmecken. In der Nase befinden sich etwa 30.000 kleine Riechknötchen, die einen bestimmten Geruch aufnehmen und die Information an das Gehirn weiterleiten, das es dann beim Essen zusammen mit dem Geschmack verarbeitet. Die Geschmacksknospen auf der Zunge erkennen Geschmacksrichtungen, die Geruchsrezeptoren in der Nase Gerüche. Beide Sinneseindrücke werden an das Gehirn weitergeleitet, das die Informationen verknüpft und so die Aromen erkennt und einordnet. Die Zunge kann nämlich nur fünf Geschmäcker unterscheiden: süß, salzig, bitter, sauer und umami, was wohlschmeckend-würzig bedeutet.

Wann kann ich nach einer Erkältung wieder riechen und schmecken?

Wenn man also während einer Erkältung und auch einige Zeit danach nicht riechen und schmecken kann, ist das kein Grund zur Sorge. In der Regel kehrt der Geschmack von allein wieder zurück, wenn die Schleimhäute wieder abgeschwollen sind. Manchmal kann es aber auch mehrere Monate dauern, bis die Sinne nach und nach wieder vollkommen funktionieren.  

Das kann man bei Verlust des Geschmacks bei einer Erkältung tun

Um den fehlenden Geruchs- und Geschmackssinn während einer Erkältung zurückzugewinnen, ist es wichtig, dass die Schleimhäute abschwellen. Für die Bekämpfung der Erkältung braucht der Körper viel Energie, daher sollte Ruhe an erster Stelle stehen und die Erkältung nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Folgende Maßnahmen können die Atemwege unterstützen:

  • Inhalieren mit ätherischen Ölen, wie zum Beispiel Eukalyptus- und Kiefernnadelöl. Dies hilft, die Atemwege und die Riechrezeptoren vom Schleim zu befreien.
  • Nasensprays oder Nasenspülungen mit speziellen Salzlösungen
  • Schmatzen beim Kauen: Das gehört sich zwar nicht, aber dabei wird Luft in die Mundhöhle gepumpt und gasförmige Aromastoffe gelangen in die Nase.

Das kann vorbeugend helfen

Da auch eine Infektion im Mund und Rachenraum die Geschmacksknospen beeinträchtigen kann, ist eine regelmäßige Mundhygiene wie gründliches Zähneputzen und Mundspülungen hilfreich. Nikotin und Alkohol können die Geschmacksknospen schädigen, also sollte man versuchen, den Genuss einzuschränken.

Wann muss man bei Geschmacks- und Geruchsverlust zum Arzt?

Hat man nach 14 Tagen immer noch Probleme, sollte man einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt hinzuziehen. Auch andere Erkrankungen können für den Geschmacksverlust (Ageusie) ursächlich sein wie Nasenpolypen, eine Verkrümmung der Nasenscheidewand oder auch Allergien. Fehlt der Geschmackssinn also länger, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die Lebensqualität leidet dann oft stark: Der Spaß am Essen geht verloren, man nimmt nur noch etwas zu sich, wenn man Hunger hat. Und auch das Fehlen von Gerüchen führt zu weniger Freude im Alltag und kann uns sehr beeinträchtigen. Zudem hat der Geruchssinn auch die Funktion eines Frühwarnsystems, um Rauch, Gas oder verdorbene Lebensmittel zu erkennen. Treten Geruchs- und Geschmacksverlust ohne Schnupfen oder Erkältungssymptome auf, sollte immer ein Arzt zu Rate gezogen und ggf. ein Riechtest durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis:

Da Geruchs- und Geschmacksverlust auch typische Symptome einer Covid-19-Erkrankung sind, sollte aktuell unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.