Eine Erkältung verschlimmern?
Zurück zur Übersicht

Eine Erkältung verschlimmern?

Eine Erkältung verschlimmern?

Diese fünf Fehler sollte man vermeiden

Husten, Schnupfen und Halsschmerzen - Wenn man selbst oder ein Familienmitglied an Erkältung leidet, möchte man diese so schnell wie möglich wieder loswerden. Im Kampf gegen die lästigen Symptome kann man aber auch einiges falsch machen, was die Erkältung dann sogar noch verschlimmert. Diese 5 Fehler sollte man daher vermeiden.

1. Fieber senken

Steigt das Fieber nicht über 38 Grad, sollte man nicht versuchen, es zu senken. Denn Fieber ist eine gewünschte Abwehrreaktion des Körpers, um die Erkältung zu bekämpfen. Bei hohen Körpertemperaturen können sich Viren und Bakterien nicht so gut vermehren. Erst ab 39 Grad wird empfohlen, das Fieber zu senken, damit es den Organismus nicht zu sehr belastet.  Fiebernde Säuglinge zwischen 0-3 Monaten gehören zur Sicherheit aber immer zum Arzt

2. Sauna-Besuch

Zur Vorbeugung einer Erkältung und zur Stärkung des Immunsystems sind regelmäßige Saunagänge eine gute Maßnahme. Ist die Erkältung aber bereits im Gange sollte man das tunlichst vermeiden. Die Viren lassen sich leider nicht so einfach wegschwitzen. Im Gegenteil: die sehr hohen Temperaturen und das anschließende schockartige Abkühlen schwächen dann das Immunsystem und die Erkältung wird schlimmer statt besser.

3. Zu viel Nasenspray

Eine angeschwollene Nasenschleimhaut ist wirklich unangenehm und störend. Abschwellende Nasensprays versprechen da eine schnelle Linderung. Doch Vorsicht: Wer dies zu oft anwendet läuft Gefahr, dass sich seine Nasenschleimhaut an die Wirkstoffe gewöhnt und dann immer wieder anschwillt. Schonender sind ätherische Öle von Eukalyptus und Kiefernnadeln die zum Beispiel in Form von Erkältungsbalsam die Nase und Atemwege befreien können.

4. Zu heftiges Nasen putzen

Mit aller Kraft die Nase säubern und so richtig heftig ins Taschentuch trompeten? Das ist keine so gute Idee. Denn dadurch kann es passieren, dass das Sekret in die Nasennebenhöhlen gepresst wird. Dort kann es sich dann entzünden und es entwickelt sich eine lästige Nasennebenhöhlenentzündung. Bei kleinen Kindern sollte man darauf achten, dass sie die Nasenlöcher einzeln putzen und sie zwischendurch auch ruhig „hochziehen“ lassen.

5. Antibiotika

Eine Erkältung wird durch Viren ausgelöst. Antibiotika können da nicht wirken, sie helfen nämlich nur bei bakteriellen Infektionen. Ein vorsorglicher Einsatz von Antibiotika ist daher nicht sinnvoll und schwächt zudem den Organismus. Erst wenn sich die Erkältung zu einer bakteriellen Superinfektion verschlechtert hat, kann der Einsatz notwendig werden.