Eucabal Erkältungsmythen
Zurück zur Übersicht

Erkältungsmythen

Eucabal Erkältungsmythen

Was hiflt wirklich bei einer Erkältung?

Fast jeder hat mindestens einmal im Jahr eine Erkältung, Kinder meist noch viel häufiger. Wen es erwischt hat, der möchte die fiesen Symptome dann auch bald wieder loswerden, denn besonders im Familienalltag kann man eine Erkältung einfach nicht gebrauchen. Gut, dass es so viele Tipps gibt, die dann anscheinend helfen können. Doch sind die alle wirklich hilfreich? Es kursieren nämlich viele Erkältungsmythen. Wir klären auf was stimmt und was man lieber ganz schnell vergessen sollte.

Die heiße Zitrone

Dieser Erkältungsmythos stimmt nicht. Die heiße Zitrone zählt für viele als Geheimwaffe gegen eine Erkältung. Was die meisten jedoch nicht wissen: So vitaminreich und gesund ist das Getränk eigentlich gar nicht – zumindest nicht, wenn man es erhitzt. Zitronen enthalten etwa 30 mg Vitamin C pro Frucht und sind damit richtige Vitamin-C-Bomben. Erhitzt in heißem Wasser kann das Vitamin C jedoch zerstört werden und die heiße Zitrone wirkt dann wie jeder andere normale Tee auch – einfach wohltuend und wärmend. Eine heiße Zitrone kann als Hausmittel also nicht gegen eine akute Erkältung helfen. Besser ist es also, Zitronensaft in kaltem oder lauwarmem Wasser zu trinken, um möglichst viel Vitamin C aufnehmen zu können. Eine Alternative dazu, die auch kleinen Kindern sicher besser gefällt, ist eine selbstgemachte Hühnersuppe.

Bei Erkältung Bettruhe einhalten

Nicht ganz. Tatsächlich tut es gut, alles in dieser Zeit etwas ruhiger angehen zu lassen. Viel Schlaf und Wärme sind bei einer Erkältung hilfreich und können die Erreger wirkungsvoll bekämpfen. Das fällt jedoch besonders Kindern schwer, da sie am liebsten wieder draußen spielen möchten. Eine Erkältung bedeutet aber nicht unbedingt automatisch, dass man zwingend ans Bett gefesselt sein muss. Frische Luft tut nämlich immer gut. Vor allem das Immunsystem hat dann einen guten Ausgleich und kann wieder angekurbelt werden. Also: Sich zu schonen ist zwar wichtig, aber ein kurzer Spaziergang zwischendurch tut auch einfach gut.

Bei Husten die Hand vor den Mund halten

Falsch. „Halt´ dir die Hand vor den Mund!“ Besonders Kinder werden oft mit diesem Satz konfrontiert. Bei einer Erkältung in die Hand zu husten ist jedoch keine so gute Idee. Dadurch werden die Viren auf der Hand verteilt und somit überträgt man diese auf alles, was man damit anfasst. Ob Türklinken, Kleidung oder andere Gegenstände – die Erreger verteilen sich und so können sich andere viel schneller anstecken. Besser ist es also, in die Armbeuge zu husten oder in ein Taschentuch, das danach entsorgt wird. So geht man auf jeden Fall kein Risiko ein.

Die Erkältung kommt durch die Kälte

Das stimmt nicht. Zwar steckt das Wort „Kälte“ schon im Namen selbst, jedoch fangen wir uns eine Erkältung nur durch Viren ein, die durch andere Personen übertragen wurden. Man kann also nicht pauschal sagen, dass man durch nasse Haare oder generell durchs Frieren eine Erkältung bekommt – jedoch tragen diese Faktoren dazu bei. Dadurch wird nämlich das Immunsystem geschwächt und somit die Übertragung der Viren begünstigt.

Auch weitere Erkältungsmythen schwirren in den Köpfen, z.B. dass man eine Erkältung in der Sauna ausschwitzen kann. Die Hitze sorgt bei einer Erkältung für eine zusätzliche Belastung für den angeschlagenen Körper und kann die Erkältung dadurch womöglich noch verschlimmern.