Eucabal eine Erkältung abwenden
Zurück zur Übersicht

Eine Erkältung abwenden – 5 Tipps

Eucabal eine Erkältung abwenden

Wie kann man eine Erkältung abwenden?

Die besten 5 Tipps für Groß und Klein

Auf einmal fühlt man sich schlapp und beginnt zu frösteln, der Hals kratzt, die Nase geht zu. Alles noch nicht richtig schlimm, aber man spürt, da kommt etwas. Denn das sind die typischen Vorboten einer Erkältung. Kinder spüren das auch, können die Symptome aber nicht richtig deuten - besonders wenn sie noch klein sind. Oft reagieren sie dann knatschiger und quengeliger als sonst. Jetzt heißt es schnell und richtig handeln, um die drohende Erkältung abzuwenden. Denn man hat durchaus noch die Chance, etwas zu tun, damit sich der Infekt nicht festsetzt und die Symptome schlimmer werden.

Mehrere Maßnahmen können dabei helfen, eine beginnende Erkältung abzuwenden. Am wichtigsten ist dabei Ruhe. Also alles was noch für den Tag geplant war absagen und ab auf die Couch oder gleich ins Bett. Diese Tipps helfen zusätzlich:

1. Erkältungsbad

Ein wohliges Bad kann gleich mehrere positive Effekte haben. Das warme Wasser wärmt, entspannt, und der aufsteigende Wasserdampf befeuchtet die Schleimhäute von Nase, Rachen und Bronchien mit jedem Atemzug. Ein Eukalyptusbad kann diesen Effekt noch verstärken, denn die ätherischen Öle haben für die Atemwege befreiende und unterstützende Effekte. Für die Kleinen kann ein Kinderbad mit Thymian helfen. Nach dem Bad wird sich gemütlich eingekuschelt und ausgeruht.   

2. Zink

Besonders in der Anfangsphase einer Erkältung kann die Einnahme von Zink helfen1. Das Spurenelement ist an wichtigen Prozessen des Immunsystems beteiligt. Daher kann eine ausreichende Zinkzufuhr dem Immunsystem einen hilfreichen Boost geben und es im Kampf gegen die aufkeimende Erkältung unterstützen.

3. Nasenduschen

Damit sich die Erkältungsviren nicht in den Atemwegen festsetzen können, ist es wichtig, die Schleimhäute der Atemwege feucht zu halten. Nur so können sie richtig funktionieren. Hierbei helfen zum Beispiel Spülungen mit speziellen isotonen Salz-Lösungen. So können die Schnupfenviren gleich wieder hinausbefördert werden. Für Kinder gibt es spezielle Kinder-Nasenduschen. Wenn die Kleinen das nicht mögen, kann man auch mit nassen Tüchern im Zimmer für feuchte Luft sorgen und somit die Atemwege unterstützen.

4. Halswickel

Kratzt der Hals, kann ein Wickel mit feuchten kalten oder warmen Tüchern hilfreich sein.  Ein kalter Halswickel entzieht dem Körper Wärme und kann Entzündungsprozesse hemmen. Er lässt die Gefäße zusammenziehen und hat abschwellende Wirkung. Ein warmer Halswickel dagegen führt dem Körper Wärme zu und fördert die Durchblutung. Man benötigt dabei ein Innentuch, das mit warmem oder kaltem Wasser befeuchtet wird und einen Schal, den man darum bindet.

5. Erkältungsbalsam

Ähnlich wie ein Erkältungsbad kann auch ein Erkältungsbalsam mit Kiefernnadel- und Eukalyptusöl die Atemwege befreien und unterstützen. Besonders bei Kindern ist das Einreiben beliebt und kann ein liebevolles Ritual sein.

Auf Nummer sicher gehen

Am besten schaltet man auch am Tag nach den SOS-Maßnahmen zur Abwendung der Erkältung noch einen Gang runter, denn das Abwehrsystem braucht alle Kraft, um die Erkältung abzuwenden - auch wenn man sich schon wieder richtig fit fühlt. Kleine Kinder sollten am besten zu Hause bleiben, um nicht gleich den nächsten Virus aus dem Kindergarten mitzubringen.

1 Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Zink-verkuerzt-die-Erkaeltung-281204.html