Eucabal Immunsystem_ Wenn Kinder das ganze Jahr erkältet sind
Zurück zur Übersicht

Warum Kinder immer erkältet sind

Eucabal Immunsystem_ Wenn Kinder das ganze Jahr erkältet sind

Training für das Immunsystem

Da kommt man als kleiner Mensch gerade auf die Welt, muss sich mit allem Neuen auseinandersetzen, alles lernen und kennenlernen - und schon hat man die erste Erkältung und dann die zweite, die dritte... . Was ganz schön gemein klingt, ist mindestens genauso ausgeklügelt: Sind Kinder nämlich ständig krank, heißt das, dass das Immunsystem für das Leben trainiert.

Jede Erkältung will gelernt werden

Bei Kindern ist das Immunsystem noch untrainiert und kennt wenig Gefahren. Im Optimalfall wird es in den ersten Monaten durch die Muttermilch gestärkt, bevor es dann „ins Trainingslager“ gegen Viren und Bakterien geschickt wird – und das geht über Jahre. Je älter das Kind wird, desto mehr Kontakte hat es mit seiner Umwelt, mit anderen Menschen und natürlich auch mit anderen Kindern, die ebenfalls mit immer wiederkehrenden Infekten kämpfen und Ansteckungspotenzial bergen. Das kindliche Immunsystem wird also regelmäßig mit neuen Erregern konfrontiert, gegen die es sich erstmal wappnen muss. Das heißt, eine Erkältung jagt die nächste. Mit jeder Schnupfennase wird das Immunsystem jedoch immer stärker, denn es sammelt quasi Erfahrungen - in Form von Antikörperbildung gegen die verschiedenen Erreger.

Noch oder schon wieder eine Erkältung?

Da sich Erkältungen bei Kindern gefühlt das ganze Jahr über hinziehen können, weiß man manchmal gar nicht, ob es noch die eine oder schon die nächste Erkältung ist. Um dem kindlichen Körper von der Erkältungswelle mal eine Ruhepause zu gönnen und die Erkältung richtig auszuheilen, sollte man das Kind für ein paar Tage aus seinem Alltag herausnehmen: Wenig Kontakte – und somit weniger neues Ansteckungspotenzial – und die Tage etwas entspannter mit möglichst viel Schlaf, Lesen, Hörspiel oder Malen gestalten.

Schnelle Besserung

Die beste Medizin gegen Erkältung ist Ruhe und ganz viel kuscheln. Liebevolle Köpernähe stärkt das Immunsystem und ermutigt das Kind, sich dem kurierenden Schlaf hinzugeben. Gerade bei verstopfter Nase oder Husten ist schlafen nämlich gar nicht so einfach. Zur Nacht kann hier ein erholsames Kinderbad mit Thymian und Mandelöl helfen oder eine sanfte Einreibung mit einem Erkältungsbalsam mit ätherischen Ölen, die für eine freie Nase sorgen. Außerdem ist jetzt viel Wasser trinken wichtig, genauso wie eine ausgewogene Ernährung, zum Beispiel mit frischem Knabbergemüse und selbst gemixten Saft- und Gemüseschorlen.