Eucabal_wie oft sollten Kinder baden
Zurück zur Übersicht

Wie oft sollten Kinder baden?

Eucabal_wie oft sollten Kinder baden

Kinderärztinnen empfehlen: Ein bis zweimal die Woche reicht aus

Früher, bis in die 1960er-Jahre, gab es oft einen festen Badetag in der Woche. Dann ging die ganze Familie nacheinander in die warme Wanne mit dem Ziel, sauber zu werden. Heute waschen sich die meisten Erwachsenen täglich – aber müssen auch Kinder so oft gesäubert werden? Vom Trend, Babys und Kinder täglich zu baden, raten Kinderärzte und Kinderärztinnen ab. Aber wie oft sollten Kinder baden?

Babys bis ein Jahr

Das kommt vor allem aufs Alter an. Babys schwitzen nicht und werden in der Regel auch nicht am ganzen Körper schmutzig. Außerdem ist ihre Haut noch sehr empfindlich und kann schnell austrocknen. Deshalb sollten Babys nur ein bis zweimal in der Woche gebadet werden. Tipps, die man beim Baden von Babys und Kleinkindern beachten muss, gibt es hier.

Kleinkinder und Kinder bis 5 Jahre

Kleine Kinder kommen vielleicht auch mal nach dem Spielen verschmutzt nach Hause – aber auch für sie ist baden 1- bis 2-mal in der Woche ausreichend. Es sei denn, sie sind wirklich dreckig. Schmutz und Keime sind aber eigentlich förderlich für die Entwicklung des Immunsystems der Kleinen.

Schulkinder: 6-11 Jahre

Schulkinder bis elf Jahre haben ebenfalls noch keinen gesteigerten Badebedarf. Ein bis zwei Mal pro Woche Haare waschen und baden ist genug. Ausnahmen sind, wenn das Kind im See oder im Meer schwimmen war, schmutzig oder verschwitzt ist oder unangenehm riecht.

Ab 12 Jahren

Erst wenn die gesteigerte Produktion der Schweiß- und Talgdrüsen einsetzt – also mit Beginn der Pubertät – ist es Zeit, dass die Kinder täglich duschen. Denn diese Veränderung führt zu vermehrten Schwitzen und mehr Körpergeruch. Auch die Haare fetten in der Regel schneller nach.

Baden hat noch viel mehr positive Effekte

So ein Bad macht aber nicht nur sauber, sondern hat auch positive Nebeneffekte. Das Baden, Planschen und Experimentieren mit dem Wasser macht Spaß und das anschließende Kuscheln im Badetuch genießen Babys und Kleinkinder oft sehr. Vor allem aber wärmt es, wenn die Kleinen und Großen zum Beispiel durchgefroren vom Spaziergang nach Hause kommen. Außerdem entspannt es angenehm und macht wohlig müde und kann vor allem bei beginnenden Erkältungen hilfreich sein. Hier bieten sich Badezusätze mit ätherischen Ölen an. Thymianöl zum Beispiel kann auch schon bei Babys und kleinen Kindern angewendet werden und hat positive Effekte auf die oberen Atemwege bei Erkältungskrankheiten.