Portrait von Mom-Bloggerin Lifestylemommy
Zurück zur Übersicht

Meine 5 Tipps gegen Kindererkältungen

Portrait von Mom-Bloggerin Lifestylemommy

Meine 5 Tipps gegen Kindererkältungen


Mum-Bloggerin Beatrice von „Lifestylemommy“

Wenn sich die Erkältungszeit Ende Oktober ankündigt, haben wir meist bis in den April hinein damit zu tun. Auch wenn wir mal erkältungsfrei in den Winter gestartet sind, so hat es meist Ende Februar oder Anfang März mindestens ein Kind doch noch erwischt. Alle Eltern kennen das, ein krankes Kind stellt oft den Alltag auf den Kopf und alle auf eine harte Belastungsprobe. Daher möchte ich gern unsere Tipps zum Vorbeugen von Erkältungen hier teilen.


Einfache Tipps zur Vorbeugung von Erkältungen bei Kindern

 

Saubere Hände

Ganz wichtig ist häufiges und gründliches Händewäschen mit einer milden Seife. Die Betonung liegt auf gründlich. Die Hände also anfeuchten und mindestens 20 Sekunden mit Seife, auch zwischen den Fingern, waschen und gut abspülen. So werden schon mal potentielle Viren nicht gleich über jede Türklinke an den nächsten weitergegeben.

Vitamin-Power

In den Wintermonaten starten wir hier mit einem selbstgemachten Ingwer Shot zur Steigerung der Abwehrkräfte in den Tag. Da dieser scharfe Drink von manchen Kindern nicht so gemocht wird, gibt es alternativ immer ein Glas frischgepressten Orangensaft, um morgens schon mal den Vitamin-C-Haushalt ganz natürlich aufzufüllen.

Frische Luft

Gerade die Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für Infekte. Für uns heißt das: Es geht bei Wind und Wetter raus. Ein großer Spaziergang im Feld bringt alle in Bewegung und befeuchtet die Schleimhäute.

Wärme

Wenn es aber draußen feucht-kalt ist, muss sich danach gut aufgewärmt werden. Mit warmen, dicken Socken vorm Ofen eingekuschelt, knabbern die Kids hier oft noch mal eine Obst- oder Rohkostplatte. So tauen sie langsam wieder auf und nehmen gleichzeitig noch ein paar Vitamine zu sich.

Pflanzliche Hilfe durch Thymianöl

Da Wärme aber wirklich wichtig ist, dürfen die Kinder noch ein Bad mit dem Badezusatz von Eucabal® – dem Eucabal® Kinderbad mit Thymian genießen. Bei einem wohltemperierten Raumklima und am besten mit vorgewärmten Handtüchern können die Kinder in ihrem Bad mit natürlichem Thymianöl zur Beruhigung gereizter Atemwege richtig entspannen. Zusätzlich wird die Kinderhaut durch das enthaltene Mandelöl gepflegt.
Da das Bad auch angenehm müde macht, kann es danach auch direkt – warm eingepackt – ins Bett gehen, denn ausreichend viel Schlaf beugt ebenfalls einer Infektanfälligkeit vor.
Und sollte doch eine Erkältung im Anmarsch sein, hilft immer Kuscheln im Bett und das Einreiben mit dem milden Eucabal® Erkältungsbalsam, der zuverlässig die Atemwege befreit und die gut durchatmen lässt.
Zusammenfassend kann man also sagen: Wir trotzen den Erkältungsviren mit natürlichen Vitaminen aus Obst und Gemüse, Bewegung an der frischen Luft und wohltuender Wärme z.B. beim Baden mit dem Eucabal®  Kinderbad mit Thymian.