eucabal_gastbeitrag_eine_ganz_normale_mama
Zurück zur Übersicht

Mandelöl für zarte Babyhaut

eucabal_gastbeitrag_eine_ganz_normale_mama

Warum Mum-Bloggerin Nathalie von „Eine ganz normale Mama“ so gerne ihre Kinder damit badet

Meine Kinder lieben es zu baden. Wenn es nach ihnen ginge, dann würden sie am liebsten jeden Tag in der Badewanne herumplanschen natürlich am liebsten mit viel Schaum. Aber da Kinderhaut ja viel zarter als die Haut von uns Erwachsenen ist, ist es mir wichtig, mit welchen Badezusätzen meine Kinder baden und ich schaue mir Inhaltslisten immer sehr genau an. Parabene oder Mineralöle vermeide ich in der Hautpflege gänzlich, nicht nur bei meinen Kindern. Aber da die Babyhaut zehnmal dünner ist als die Erwachsenenhaut, sind mir hochwertige Inhaltsstoffe bei kleinen Kindern noch wichtiger.

Mandelöl hat mir bereits meine Hebamme empfohlen

Ein Inhaltsstoff ist mir beim Baden seit mittlerweile zehn Jahren sehr ans Herz gewachsen: Mandelöl, das aus den Samen des Mandelbaums gewonnen wird. Das hatte mir im Wochenbett meines ersten Kindes meine Hebamme empfohlen und ich habe es seitdem bei meinen Kindern im ersten Lebensjahr als Badezusatz benutzt und nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Das Öl ist rückfettend und pflegt die zarte Haut, ohne sie mit überflüssigen Stoffen zu belasten. Nicht nur als Badezusatz auch zum Massieren der zarten Babyhaut habe ich Mandelöl immer gerne benutzt, da es die Haut so schön geschmeidig und weich hält. Oder auch, um den empfindlichen Windelbereich zu säubern. Auch ich selbst schätze das Mandelöl zum Beispiel zum Abschminken, da es meine Haut nicht reizt und gut reinigt. 

Badezusatz schon für die Kleinsten

Einen Badezusatz mit Mandelöl habe ich nun entdeckt und schätzen gelernt: das Eucabal® Kinderbad mit Thymian, das in der Apotheke erhältlich ist. In diesem ist nicht nur Mandelöl enthalten, sondern auch Thymianöl, das dem Kinderbad einen angenehmen Duft verleiht, der auch beruhigend auf die Atemwege wirkt. Was mir an dem Eucabal® Kinderbad so gut gefällt? Dass keine waschaktiven und schäumenden Substanzen enthalten sind (auch wenn meine Kinder ehrlichgesagt die Schaumberge ein bisschen vermissen). So ist das Kinderbad nämlich schon für Säuglinge und Kleinkinder geeignet und pflegt die Haut, anstatt sie auszutrocknen.

Wunderbares Hautgefühlt nach dem Bad

Ich selbst habe das Kinderbad übrigens auch schon zum Baden benutzt. Ich mag den sanften Thymianduft und das Gefühl, danach nicht nur richtig schön aufgewärmt zu sein, sondern auch noch gut durchatmen zu können. Und: Durch die Öle im Kinderbad muss ich meine Haut nach dem Baden nicht eincremen! Die Haut der Kinder auch nicht. Mandelöl wirkt wunderbar rückfettend, ohne dabei einen Ölfilm auf der Haut zu hinterlassen. Die Haut fühlt sich einfach sanft und gepflegt an eben genauso, wie es sein soll.