Eucabal Balsam Erkältungsbalsam auftragen
Zurück zur Übersicht

Erkältungsbalsam – Tipps zum Auftragen

Eucabal Balsam Erkältungsbalsam auftragen

Sanftes Einreiben kann bei Erkältungen gut tun

Egal, wie gut man sich fühlt, manchmal bleibt einem die Erkältung einfach nicht erspart. Ob Hausmittel oder vielleicht Methode, die empfohlen wurde - alles wird dann versucht, um die lästigen Viren schleunigst wieder loszuwerden. Besonders Kinder wollen nicht mit Husten und Schnupfen im Bett liegen. Für eine Linderung der Symptome kann dann zum Beispiel der Erkältungsbalsam S von Eucabal sorgen. Hier sind Tipps, wie man den Balsam aufträgt und was generell bei Massagen während einer Erkältung beachtet werden sollte.

Der Erkältungsbalsam für die ganze Familie

Bereits bei den ersten Erkältungssymptomen wie Gliederschmerzen, Halskratzen und Schnupfen ist der Körper geschwächt und das Immunsystem muss gegen die Erkältungsviren ankämpfen. Kommt dann noch Husten dazu, ist eine unruhige Nacht vorprogrammiert - zum Leid der Eltern und der Kinder. Der Erkältungsbalsam Eucabal-Balsam S aus der Apotheke zum Einreiben ist dann eine milde und wirkungsvolle Hilfe für die ganze Familie. Leicht einmassiert auf Brust oder Rücken kann der Balsam bei Erkältungen guttun: Die ätherischen Öle aus Eukalyptus und Kiefernnadeln gelangen über die Haut und das Einatmen zu den Bronchien und helfen dort, zähflüssigen Schleim zu lösen und die Atemwege zu beruhigen.

Tipp: Zum Einreiben auf dem Rücken ist Eucabal-Balsam S schon für Babys ab sechs Monaten zugelassen. Ab dem zweiten Lebensjahr dürfen Rücken und Brust eingerieben werden.

Massage ist nicht gleich Massage

Wer denkt, den Balsam könne man dann mit einer wohltuenden, intensiven Massage verbinden, sollte vorsichtig sein. Ein Cremestrang des Balsams kann sanft auf Brust oder Rücken aufgetragen und eingerieben werden. Mit einer typischen Massage hat das allerdings nichts zu tun. Im Gegenteil: Eine Massage im herkömmlichen Sinn sollte man während einer Erkältung lieber vermeiden. Sie bedeutet durch den Reiz nämlich zusätzlichen Stress für den Körper. Das Immunsystem benötigt diese Energie jedoch, um die Erreger zu bekämpfen und so schnell wieder gesund zu werden. Gegen sanftes Streicheln und Kuscheln mit den Kleinen spricht aber nichts.